DVD bestellen

Weitere Filme zum
Thema

Bildung & Schule:

echt tu matsch
Leerjare
Die grüne Wolke
Planet Hasenbergl
Hinschaun wo's weh tut

Coming of age:

Was heißt'n hier Liebe
RunAway
Tatort Familie
Kinder brauchen Zombies

Ein Film von Claus Strigel & Bertram Verhaag
45 Minuten, BRD 1991


Tilmann war 9, als er sich gegen den Schulbesuch entschied. Die zuständigen Behörden nahmen die Verfolgung auf. Sein Fall beschäftigte Amtsärzte, Psycho-logen, Staatsanwälte und Richter: Bussgeldverfahren, zwangsweise Zuführung zur Schule, Antrag auf Entzug des Sorgerechtes.
Unberührt von diesen bedrohlichen Entwicklungen "Studierte" Tilmann in einer freien Lerngruppe und ging schließlich aufs Gymnasium - um Latein zu lernen.

"Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer die entzündet werden wollen."
(Rabelais)