zur DVD Bestellung

:
Das innere Ausland

Ein Film von Bertram Verhaag und Claus Strigel

Dokumentarfilm 45 Min.
:
Fremdenhaß hat nichts mit Hautfarbe oder ethnischer Zugehörigkeit zu tun, sondern nur mit oben und unten, mit arm und reich, höherwertig und minderwertig. Wenn wir den anderen abwerten, fühlen wir uns besser und größer. Und so hat Fremdenfeindlichkeit nichts mit den Ausländern zu tun, gegen die sie sich richtet. Im Gegenteil: Es ist die Angst vor dem Fremden in uns selbst.
Wo man zu viel arbeitet, erscheinen Ausländer leicht als faul, wo man den Mund halten muß, gelten sie als laut. Der Fremde kann aber auch für die Sehnsucht stehen, der eigenen Enge durch den Drang in die Ferne zu entrinnen, er kann die Lebendigkeit repräsentieren, die man sich selbst austreiben mußte. Mit uner-füllten Sehnsüchten konfrontiert zu werden ist schmerzlich, wo Schmerz nicht erlaubt ist, entsteht Wut.
In diesem "Inneren Ausland" liegen die durch Vorurteile, Konkurrenz, Unzufrie-denheit und Sozialneid geprägten Gefühle begraben, die unverwirklichten Träume und Sehnsüchtige. Und diese existieren nicht nur in den Köpfen einiger rechtsradikaler Spinner.

Ein Film von Bertram Verhaag & Claus Strigel
Kamera Waldemar Hauschild, Claus Strigel - Ton Stephan Krause
Schnitt Hans Funck - Assistenz Bitta Boerger
Produktionsleitung E. Katharina Ritter Archivrecherche Hans Lang
Redaktion Elke Hockerts-Werner
Buch und Regie Bertram Verhaag, Claus Strigel
Produktion DENKmal-Film, München in Co-Produktion mit
Arbeitsgemeinschaft Katholischer Flüchtlings- und Aussiedierhilte (KLD)
Landeszentrale für politische Bildung NRW
im Auftrag des WDR © 1994


www.denkmal-film.com

zurück zur DENKmal-Film Seite