BEZIEHUNGSKISTE
Der Computer und sein Mensch

von Claus Strigel 

Doku-Essay, 45 Minuten

Grimme Preis Grimme Preis Spezial 1997

Damit sie morgen nicht von gestern sind, üben Vorschulkinder den rechten Doppelklick. Senioren werden von Schwiegersöhnen in die Geheimnisse der Flugsimulation eingewiesen. Psychologen verlagern Therapiesitzungen auf interaktive Programme. Computerjunkies loten in Phantasiereisen ein neues Eifersuchtsdrama aus: 
Die 3er-Kiste Mann-Computer-Frau. Der Rechner als Objekt neuartiger Seiten­sprünge. Selten liegen Wahnwitz und nüchterne Banalität näher beieinander als im Computeralltag. Und dennoch ist die Realität weit entfernt von düsteren Horror­szenarien und jubelschwangeren Vernetzungs­träumen.

It's looking back!

Eine Zeitreise ins Jahr 1995:
Erstmals beobachtet der Computer seinen Menschen:

Beziehungskiste - Der Computer und sein Mensch ist kein Film über Computer. Sondern ein Ereignis. Ein Multi-Media-Event, das zum ersten Mal im Fernsehen dem Computer selbst die Gelegenheit gibt, über seinen "User" nachzudenken. Tatsächlich: in unserem Film betrachtet der Rechner seine Bediener. Wer ist da von wem abhängig? Wir nähern uns dieser Frage direkt und mit innovativen Mitteln. Eigens für diesen Film wurde eine neue grafische Benutzeroberfläche entwickelt. Wir hangeln uns durch Pulldown-Menüs, hüpfen durch elektronische Ordner und verhindern (fast) jeden Absturz

Innenansichten einer intimen Beziehung.

Voyeuristische Bilder über die Maschine und ihren Menschen.



Netzstecker ziehen! 


BEZIEHUNGSKISTE Ist der erste Film der Trilogie
Der Mensch und seine Sachen.

  • BLEIBEN SIE DRAN! - Der Film zum Fernsehen
    ist der zweite und

  • MAMA PAPA AUTO - Ein Nachruf auf das Automobil
    ist der erste Film dieser Trilogie.
  • DVD oder Streaming in unserem Shop: Zur Schnell-Bestellung