echt tu matsch

"Tja Willi, tut mir leid, aber du bist der einzige, der's nicht geschafft hat."


DVD bestellen!
Klebriger Angstschweiß dringt Direktor Wilhelm Zander aus allen Poren. Völlig verstört nimmt er das überdimensional große Zeugnis entgegen und blickt eingeschüchtert zu einem seiner verhaßtesten Schüler empor: Bastian thront auf dem Lehrerkatheder und genießt seinen Triumph. Erst das höhnische Gelächter des versammelten Lehrerkollegiums reißt Zander aus seinem Alptraum.
 
Was als harmloses Experiment begann, entwickelt sich für Direktor Zander und einige andere Lehrer auch in der Realität zum Alptraum:
Zitty Berlin:
Der Film behandelt das Thema Schule
als realistische Utopie - witzig und
phantasievoll, ohne pädagogischen
Zeigefinger...
Ein Film der Mut macht, Alternativen
aufzeigt und Denksanstöße gibt, wie
Schule anders ablaufen könnte.
Bild Berlin:
Ein spannendes Stück für groß uund Klein,
das nicht nur blendend unterhält,
sondern auch zum Nachdenken anregt.
An der DanteRealschule haben die Schüler die Macht übernommen. Mit dem Hintergedanken, den Schülern ihre Unfähigkeit zur Freiheit vor Augen zu führen, hatte sich Direktor Zander auf dieses Experiment eingelassen. Doch voller Lust bestimmen die Schüler selbst, was, wann, wie, ob und mit wem sie lernen wollen. Unbeirrbar konsequent wird die bestehende Schulordnung auf den Kopf gestellt; teilweise rachsüchtig die Repression der Schule gegen die Lehrer verwendet. Direktor Zander wird die Geister, die er rief, nicht wieder los: die Kinder und Jugendlichen sind auf den Geschmack gekommen!
echt tu matsch: WEITER! MEHR!