Ein Nachruf auf das Automobil

von Claus Strigel & Bertram Verhaag

Doku-Essay, 45 Minuten

Grimme Preis Grimme Preis Spezial 1997

50 Kilometer Stau hinter München. Stop-and-go auf allen Verkehrs­wegen im Rest der Republik. Ozon-Warnung: Kinder und Greise bitte nicht bewegen. Die frische Luft meiden, denn was da frisch riecht, ätzt die Lunge. Häuserfassaden bröckeln, die Wälder sterben, Autoabgase schließen den CO2-Deckel über unseren Köpfen. Klimakatastrophe nennen wir das.
Mit Vollgas in den Stau, durch tote Wälder im ewigen Sommer? Das Auto als Suchtmittel. Autofahren irrational wie jede andere Drogenabhängigkeit? Konsequent bis zum letzten goldenen Schuss? 


>> die Presse zum Film >>

"Intimkapsel mit Fluchtpotential"

Längst sind aus Fahrzeugen Stehzeuge geworden, längst sind die Autobahnen der größte Parkplatz der Republik, längst denken schon Kinder über die verdrängten Folgekosten nach, aber immer noch fordern wir "Freie Fahrt für freie Bürger". 

>> Mehr Fan-Post >>

MAMA PAPA AUTO: Ein Film im Sinn assoziativer Collage-technik. Ein Essay ohne Worte, mit O-Tönen natürlich, aber ohne erklärende Texte und natürlich ohne erhobenen Zeigefinger.
Die Hände bleiben am Steuer.
Ähnlich wie ein Autofahrer erst im Stau stehend die Chance bekommt, über Sinn und Unsinn dieser Bewegungsart nachzudenken, soll der Film Erfahrungen vermitteln. Visuell, assoziativ. Ernst und zum Lachen. Realistisch und absurd. Ein Film wie die ersten Worte vieler Kinder: MAMA PAPA AUTO

Aus unserer Trilogie "Der Mensch und seine Sachen"

> MAMA PAPA AUTO Ist der erste Film der Trilogie
Der Mensch und seine Sachen.

  • BLEIBEN SIE DRAN! - Der Film zum Fernsehen
    ist der zweite und

  • BEZIEHUNGSKISTE - Der Computer und sein Mensch
    ist der letzte Film dieser Trilogie.
  • DVD oder Streaming in unserem Shop: Zur Schnell-Bestellung